19.02.2018 Rückblick

IM BANN DER ZEICHEN: Das Ideenhaus zu Gast beim MC Niederbayern

Termin:Montag, 19. Februar 2018
Uhrzeit:18:30 Uhr
Ort:Salzstadel, 84028 Landshut

+++ IM BANN DER ZEICHEN: Das Ideenhaus zu Gast beim MC Niederbayern +++

Hauptsache billig? Das trifft nicht immer zu: Viele Verbraucher legen gerne auch mal den einen oder anderen Cent mehr auf den Ladentisch, wenn sie dafür ein Produkt bekommen, dem sie vertrauen – weil es aus biologischem Anbau stammt, fair gehandelt wird oder in der Nachbarschaft erzeugt wurde.

Hersteller müssen sich deshalb gut überlegen, in welche Verpackung sie ihr Produkt stecken wollen. Gerade, wenn es um Consumer Products geht wie Schokolade oder Milch. Glasflasche oder Tetrapak? Bilderbuch-Motive von glücklichen Kühen und Gipfel-Romantik? Welche Signale und Botschaften wirken auf den Kunden? Und welchen Einfluss hat die Sprache der Zeichen auf die Kaufentscheidung?

Sabine Kropf, Geschäftsführerin bei der IDEENHAUS GmbH Nürnberg, ließ die Mitglieder und Gäste des Marketingclubs am Montag ein wenig in ihre Strategie-Kiste spicken. Kropf war in Vertretung von Marion Endres gekommen, die krankheitsbedingt leider absagen musste. Sabine Kropf sprach von der Semiotik, der Lehre der Zeichen, und von der Macht, die diese auf Kunden und Zielgruppen ausübt. Anhand einzelner Cases zeigte Kropf anschaulich, wie fatal es sein kann, eine Marke zu revolutionieren, wenn die Absatzzahlen sinken. Vielmehr muss es eine Evolution sein, die den Markenkern weiterhin in sich trägt. Sabine Kropf war im Anschluss beim MarketingTalk auch noch für weitere Fragen der Anwesenden offen. Vielen Dank, dass Sie da waren!

Werden Sie Mitglied

Mitglied im MCN können natürliche Personen (persönliche Mitgliedschaften) sowie Firmen und Institutionen (Unternehmensmitgliedschaften) werden.