23.10.2023 Rückblick

IT Sicherheit 2023 – Faktor Mensch als größtes Sicherheitsrisiko

Termin:Montag, 23. Oktober 2023
Uhrzeit: Uhr
Ort:Salzstadel, Steckengasse 308, 84028 Landshut


Am  23. Oktober im Salzstadel Landshut, wurde die Veranstaltung zum hochaktuellen Thema IT-Sicherheit von niemand Geringerem als Immanuel Bär, Co-Founder der ProSec GmbH, beleuchtet. Mit seiner beeindruckenden Erfahrung von über 25 Jahren in der IT-Branche, vor allem als Whitehat Hacker und Beteiligung an verschiedenen regierungs- und militärnahen internationalen Projekten, brachte er wertvolle Einsichten in die Welt der Cyber-Sicherheit.

Bär begann seinen Vortrag mit der spannenden Frage: Was macht ein „Berufshacker“ eigentlich? Es war faszinierend zu erfahren, wie sich die Arbeit eines professionellen Hackers von der allgemeinen Vorstellung unterscheidet und welche ethischen Standards dieser Beruf mit sich bringt. Der Weg führte über die verschiedenen Felder der IT-Sicherheit, wobei er insbesondere die Dynamik und die ständigen Neuerungen in diesem Bereich hervorhob.

 

Ein Highlight des Abends waren zweifellos die „Livehacks“. Sie gaben den Zuschauern einen realistischen Einblick in die Fähigkeiten und Techniken von Hackern. Es war faszinierend, wie leicht selbst die scheinbar sichersten Systeme kompromittiert werden können.

 

Zusammenfassend war der Vortrag von Immanuel Bär ein Augenöffner. Er schaffte es, die Komplexität der IT-Sicherheit verständlich darzustellen und gleichzeitig Lösungen anzubieten, die jedem helfen können, sich in der digitalen Welt sicherer zu bewegen. Es war ein informativer Abend, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Werden Sie Mitglied

Mitglied im MCN können natürliche Personen (persönliche Mitgliedschaften) sowie Firmen und Institutionen (Unternehmensmitgliedschaften) werden.