29.03.2022 Rückblick

Kamingespräch mit Anton Mareis

Termin:Dienstag, 29. März 2022
Uhrzeit:18:30 Uhr, Einlass ab 18:15 Uhr
Ort:MAREIS am Kreisel
Urbanstr. 30, 84137 Vilsbiburg

Gut 117 Jahre, nachdem Herr Mareis 1913 die Mehlhandlung in Vilsbiburg kaufte, wurde im November 2020 das bereits bei der Anfahrt auf Vilsbiburg sichtbare neue Vorzeigeobjekt der Bäckerei, das „Cafè Mareis am Kreisel“, eröffnet: In ökologischer Holzbauweise, mit einer großen Terrasse und insgesamt etwa 150 Sitzplätze. Herr Anton Mareis, der das Familienunternehmen mittlerweile in der vierten Generation führt, wollte einen Ort erschaffen, an dem sich jeder zu jeder Zeit wohlfühlen kann: vom ersten Espresso des Tages über das Frühstück mit Freunden bis hin zum großen Angebot an Snacks und Getränken für die Mittagspause, das vor allem die zahlreichen Angestellten der umliegenden Firmen freut.

Die Firma Mareis verzichtet bewusst auf Fertigprodukte und stellt alles noch im Haus selbst her, größtenteils von Hand, sowie zum Beispiel die Brezen. Und auch vor Ort in den Verkaufsstellen werden die zahlreichen Snacks, die mittlerweile mit den dazugehörigen Getränken 40% des Umsatzes ausmachen, frisch belegt und zubereitet.

Eingekauft wird alles so regional wie möglich, und wer sich trotz der unmittelbaren Nähe der Getreidefelder nicht mehr erinnert, wie Weizen oder Dinkel aussehen, findet vor dem Café einen liebevoll angelegten Getreidelehrpfad mit wissenswerten Informationen über das Grundnahrungsmittel. Für alle die, die noch tiefer ins Bäckerhandwerk einsteigen wollen sowie für Schulklassen bietet Mareis am Kreisel eine eigene Backwerkstatt an, in der man sein Talent beim Brezendrehen unter Beweis stellen kann.

Der Mareis am Kreisel, übrigens ebenso wie die Backstube mit nachhaltiger Energie betrieben, eignet sich nicht nur für handwerkliche Lehrstunden, sondern für Veranstaltungen und Seminare aller Art: neben einem lichtdurchfluteten Raum mit modernster Technik kann für größere Events das gesamte Gebäude gemietet werden – inklusive Verpflegung in gewohnter Mareis Qualität! Dass sich das Café nicht zuletzt für Abendveranstaltungen im Innen- und Außenbereich hervorragend eignet konnte von allen Anwesenden bejaht werden: gerade nach so langer Zeit ohne Treffen in Person und in einer so gemütlichen Atmosphäre wären viele gerne noch länger geblieben.

Werden Sie Mitglied

Mitglied im MCN können natürliche Personen (persönliche Mitgliedschaften) sowie Firmen und Institutionen (Unternehmensmitgliedschaften) werden.