08.05.2023 Rückblick

Satzungsgemäße Mitgliederversammlung

Termin:Montag, 08. Mai 2023
Uhrzeit:19:00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr
Ort:Zollhaus Landshut, Äußere Münchener Str. 83, 84036 Landshut

Am 8.Mai 2023 fand die Mitgliederversammlung des MC Niederbayern mit Neuwahlen des Vorstands statt. Nachdem Jürgen Wachter satzungsgemäß nach vier Jahren an der Spitze des Vereins nicht mehr kandidieren durfte und Dr. Lutz Wunderlich aus eigenem Wunsch nach 7 Jahren als Finanzvorstand ausschied, war klar, dass der Marketing Club Niederbayern an diesem Abend ein neues Führungsteam bekommen würde.

Zunächst begrüßte der Präsident die gut 50 stimmberechtigten Mitglieder mit einem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre. War Ende 2021/Anfang 2022 noch so stark geprägt von den Einschränkungen aufgrund der Corona-Maßnahmen, dass sogar schweren Herzens und nach langen Überlegungen der Neujahrsempfang abgesagt werden musste, konnten ab März wieder Veranstaltungen ohne Auflagen durchgeführt werden.

Im Mai fand, sozusagen als Ersatz für den Neujahrsempfang, der erste „Maiempfang“ des Clubs statt, der trotz seiner Kurzfristigkeit zu einem Erfolg mit über 160 Teilnehmern wurde. Unser Clubmitglied, Herr Dr. Reimer, hielt nicht nur einen schwungvollen Vortrag, sondern spendete sein Honorar der „Tafel Landshut“.

Alles in allem hat es der Club im Jahr 2022 trotz der nicht einfachen Situation geschafft, zwölf Veranstaltungen anzubieten, die alle sehr gut angenommen wurden.

Das Clubjahr 2023 begann mit einem Highlight an gewohnter Stelle. Vor vollem Haus fand Ende Januar der Neujahrsempfang an gewohnter Stelle statt, mit Dr. Theo Pham und einem spannenden Ein- und Ausblick in die Welt von TikTok und Chat IPT.

Der Verein hat momentan 189 Mitgliedschaften, davon sind 44 Firmenmitglieder. Kündigungen, meist bedingt durch Rente oder Wechsel der Arbeitsstätte, und Neumitgliedschaften halten sich in etwa die Waage.

Der Präsident lobte die Zusammenarbeit mit dem Vorstand, dem Beirat und der Geschäftsstelle, ohne deren Mithilfe seine Arbeit „nicht möglich gewesen wäre“. Nach dem Bericht des Finanzvorstands und der Kassenprüfer Herr Marx und Herr Wiesmeier, die dem Verein eine nachvollziehbare und fehlerfreie Buchführung bescheinigten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Als neue Kassenprüfer wurden mit zwei Enthaltungen Herr Wiesmeier und Herr Dr. Wunderlich gewählt.

Als letzte Amtshandlung ehrte Herr Wachter langjährige Mitglieder. Anwesend waren mit 15 Jahren im Verein Frau Schmidt als Vertreterin der bfz gGmbh und mit 10 Jahren Herr Lindner, Herr Bragulla, die Kanzlei Gülec-Schreiber-Reidl mit Frau Schreiber, die VR- Bank Landshut mit Herrn Kaul und Herrn Karl.

Mit Herrn Wiesmeier als Wahlleiter konnte dann die Wahl des neuen Vorstands durchgeführt werden. Jeweils einstimmig wurden Herr Markus Wahle als Präsident, Tom Schmalzl als Vizepräsident und Michael Marx als Finanzvorstand gewählt. Nathalie Horwath wurde einstimmig in ihrem Amt als Geschäftsführender Vorstand bestätigt. Corinna Schreiber behält die Rolle des Vorstands bei den JuMPs.

In seiner ersten Ansprache als Präsident verwies Herr Wahle auf das noch verbleibende spannende Programm und kündigte an, den Club insgesamt verjüngen zu wollen. Dabei freuen er und seine Kollegen sich auf Wünsche und Ideen der Mitglieder, denn nur so könne ein für alle ansprechendes Programm gestaltet werden.

Vielen Dank für die geleistete Arbeit an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, die dem Club in neuen Funktionen als Beirat und Kassenprüfer erhalten bleiben. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für den gesamten neuen Vorstand!

 

Werden Sie Mitglied

Mitglied im MCN können natürliche Personen (persönliche Mitgliedschaften) sowie Firmen und Institutionen (Unternehmensmitgliedschaften) werden.