11.11.2019 Rückblick

MvO bei Urzinger Textilmanagment

Termin:Montag, 11. November 2019
Uhrzeit:16:00 Uhr
Ort:Urzinger Textilmanagment GmbH
Fraunhoferstr. 5
84030 Landshut

Haben Sie sich schon mal darüber Gedanken gemacht, wer wohl die kuschelige Bettwäsche im Hotelzimmer wäscht oder wie die Berufsbekleidung der Ärzte und Krankenschwestern wieder absolut sauber wird?

Damit beschäftigen sich die Geschwister Claudia Urzinger-Woon, Dagmar Urzinger und Annette Urzinger-Judenhofer, die den Betrieb in nun mittlerweile 4. Generation führen, jeden Tag. Wobei die Sauberkeit nur ein Baustein im Aufgabenbereich ist, wie wir bei einer Führung durch die dreigeschossigen Werkshallen erfahren.

Nach der persönlichen Begrüßung durch zwei der Geschäftsführerinnen stellt Frau Claudia Urzinger-Woon in einem kleinen Vortrag die über 120jährige Geschichte und die Aufgabenbereiche der Landshuter Firma vor. Die kontinuierliche Entwicklung von einer kleinen Wäscherei bis zu einem der größten Textildienstleister in Deutschland ist beeindruckend: 500 Mitarbeitern können täglich bis zu 120 Tonnen Wäsche bearbeiten. Urzinger Textilmanagment verfügt mittlerweile über eine eigene LKW-Flotte von 45 Fahrzeugen.

In zwei Gruppen aufgeteilt werden dann die hochmodernen Hallen mit fachkundigen Begleitern besucht: Herr Schmidhuber und Herr Karner erklären den Weg der Wäsche, die für verschiedene Kategorien wie Hotellerie und Gastronomie, Gewerbe und den Gesundheitssektor gewaschen und aufbereitet wird. Der hohe Grad der Technisierung und Automatisierung ist auffällig, das Herzstück sei aber die Logistik: welches Wäschestück wann wieder wo ankommen soll und wo es sich im Moment gerade befindet – das zu wissen und die Nachverfolgung sicherzustellen ist eine absolute Meisterleistung, die durch innovative Technologien wie etwa eingenähte Chips unterstützt wird. Besonders die „fliegenden“ Laken auf ihrem Weg zur Mangel in der dreigeschossigen Halle begeistern die Besucher: „Das nächste Mal kommen wir an Halloween wieder!“

Trotz aller Technologie legt das Führungsteam größten Wert auf seine Mitarbeiter. Manche davon begleiten Urzinger Textilmanagment schon seit Jahrzehnten. Auch regional unterstützt das Unternehmen zahlreiche Veranstaltungen, wie etwa den Landshuter Firmenlauf.

Im Anschluss zeigt Frau Schick, Referentin der Geschäftsführung, noch einen Überblick über das Marketing und die Kundenstruktur der Firma. Auch hier wird deutlich, mit wieviel Innovationsfreude bei Urzinger gearbeitet wird.

Am Ende eines spannenden Abends sind sich alle einig, dass Textilmanagment das heimische Waschen und Bügeln bei Weitem nicht nur im Volumen übertrifft und der eigene Wäscheberg plötzlich viel kleiner erscheint.

Werden Sie Mitglied

Mitglied im MCN können natürliche Personen (persönliche Mitgliedschaften) sowie Firmen und Institutionen (Unternehmensmitgliedschaften) werden.