23.01.2023 Rückblick

Neujahrsempfang 2023 mit Dr. Theo Pham

Termin:Montag, 23. Januar 2023
Uhrzeit:19:00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr
Ort:Bernlochner Stadtsäle
Ländtorpl. 2, 84028 Landshut

Endlich! Nach zweijähriger Pause konnte der MC Niederbayern wieder zum Neujahrsempfang für die niederbayerische Wirtschaft einladen. Unter den zahlreichen Gästen waren neben vielen bekannten Gesichtern aus Wirtschaft und Politik auch der Schirmherr der Veranstaltung, der niederbayerische Regierungspräsident Rainer Haselbeck, sowie Landshuts Oberbürgermeister Alexander Putz.

Beide gingen in ihren Grußworten auf die vergangene Krisenzeit ein, die der Wirtschaftsstandort Niederbayern laut Herrn Haselbeck besonders dank seiner engagierten Bürgerinnen und Bürger gut gemeistert hat. Ebenso wie Dr.Putz blicke er deswegen trotz aller neuen Schwierigkeiten positiv in die Zukunft.

Als Vertreter des diesjährigen Sponsors ging Olivier Dubois, Vice Präsident Marketing & Communications bei der Dräxlmaier Group, in seiner kurzen Ansprache auf die Wichtigkeit eines Verbandes wie den Marketing Club Niederbayern ein und betonte die Vorzüge, Mitglied zu sein – laut ihm neben der Möglichkeit zur Vernetzung und Zusammenarbeit vor allem auch die „beeindruckenden Menschen“, die er so kennenlernen konnte.

Das Highlight des Abends, durch den die geschäftsführende Vorständin Nathalie Horwath als Moderatorin charmant und souverän führte, war der Vortrag „Marketing 2023 – was sind die großen Trends?“ von Dr. Teo Pham, Experten für Online-Marketing, Social Media, E-Commerce und das Metaverse.

In seinen Ausführungen beschäftigte sich Dr.Pham insbesondere mit dem Aufstieg von TikTok und der Verwendung von künstlicher Intelligenz im Marketing: TikTok sei mittlerweile weit mehr, als die Verbreitung von Tanz- und Katzenvideos. Es werde zunehmend eine wachsende Plattform für Unternehmen, um mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Er geht davon aus, dass TikTok nicht nur als wichtiger Kanal für die Verbreitung von Marketingbotschaften und die Steigerung der Markenbekanntheit an Bedeutung gewinnt, sondern zunehmend auch als Suchmaschine benutzt werden wird und somit in direkter Konkurrenz zu Google steht.

Dr. Pham ging unter anderem auch auf die Auswirkungen künstlicher Intelligenz nicht nur auf die Marketingbranche, sondern auf die gesamte Arbeitswelt, ein. Er prognostizierte neue Berufe im Bereich AI-gestütztes Marketing wie z.B. AI-Spezialisten, die sich auf die Anwendung von AI in der Marketingstrategie spezialisiert haben. Bereits jetzt gibt es einige großen Firmen, wie etwa Gucci, die eine Metaverse Experience für Ihre Kunden bieten.

Insgesamt betonte Dr. Pham in seinem vom Publikum begeistert aufgenommenen Vortrag, dass Unternehmen, die sich frühzeitig mit den neuesten Technologien und Trends im Marketing auseinandersetzen, im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Kunden entscheidende Vorteile haben.

Werden Sie Mitglied

Mitglied im MCN können natürliche Personen (persönliche Mitgliedschaften) sowie Firmen und Institutionen (Unternehmensmitgliedschaften) werden.