15.01.2018 Rückblick

Neujahrsempfang 2018

Termin:Montag, 15. Januar 2018
Uhrzeit:19:00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr
Ort:Bernlochner Stadtsäle, 84028 Landshut

+++ Das war der NEUJAHRSEMPFANG FÜR DIE NIEDERBAYERISCHE WIRTSCHAFT 2018 +++

Deutschland, einig Überfluss: Horst von Buttlar, Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins CAPITAL, sprach über Wohlstand, Konsum und Wirtschafts-Boom in Deutschland

Der Neujahrsempfang für die Niederbayerische Wirtschaft ist seit vielen Jahren eine feste Institution für die Wirtschaftsvertreter in der gesamten Region. Nach Abtprimas Notker Wolf in 2016 und Dr. Theo Waigel im vergangenen Jahr konnten wir diesmal Horst von Buttlar gewinnen, den Chefredakteur des führenden deutschen Wirtschaftsmagazins CAPITAL.

Nach den Grußworten von MC-Präsident Jörn Rambach, vom Oberbürgermeister der Stadt Landshut Alexander Putz, sowie von Regierungspräsident Rainer Haselbeck, sprach Horst von Buttlar über „Deutschlands goldene Jahre“. Dabei zeigte er anhand von vielen Beispielen den Aufwärtstrend der deutschen Wirtschaft und das gesteigerte Konsumverhalten der Menschen hierzulande auf. Für alle überraschend: Demnach investieren die Deutschen am liebsten in Designer-Küchen und Boxspringbetten. Statussymbole wie schnelle und große Autos gewinnen immer mehr an Bedeutung, wie die rasant steigenden Zulassungen von SUVs belegen. Trotz vieler Zahlen, Daten und Fakten präsentierte Horst von Buttlar seinen Vortrag in einer so unterhaltsamen, kurzweiligen Art, dass er immer wieder für Lacher im Publikum sorgte.

***Es geht weiter bergauf***

„Deutschland geht es so gut wie lange nicht mehr“, sagte Horst von Buttlar, und auch für 2018 scheint es seiner Einschätzung nach weiter steil nach oben zu gehen: So soll das Wachstum von derzeit 2,2 Prozent auf 2,5 Prozent steigen. Auch in den Staatskassen sehe es blendend aus: Die 40 Milliarden Euro Überschuss aus 2017 werden sich laut von Buttlar weiter vermehren. Deutschland im Überfluss? So scheint es zumindest. Alles in Allem also beste Voraussetzungen, um im neuen Jahr richtig durchzustarten!
Horst von Buttlar sprach aber auch Faktoren an, die der Wirtschaft gefährlich werden könnten, etwa die politischen Beziehungen zwischen den USA und Nordkorea oder die Folgen des bevorstehenden BREXITs. Auch die deutsche Politik sei gefordert, den Wirtschafts-Boom beispielsweise durch den Ausbau der Infrastruktur und des schnellen Internets zu unterstützen.

Nach dem offiziellen Bühnenprogramm folgte der gesellige Teil des Abends: Bei feinen Häppchen und einem Gläschen Wein wurde noch viel über das Gehörte diskutiert, genetzwerkt und gelacht.

Schön, dass Sie alle dabei waren! Der MC Niederbayern wünscht allen Mitgliedern, Geschäftspartnern und Gästen ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2018!

Besonderer Dank geht nochmals an den Hauptsponsor des Abends, die Firma Urzinger!

Werden Sie Mitglied

Mitglied im MCN können natürliche Personen (persönliche Mitgliedschaften) sowie Firmen und Institutionen (Unternehmensmitgliedschaften) werden.