21.01.2019 Rückblick

Neujahrsempfang für die niederbayerische Wirtschaft – 2019

Termin:Montag, 21. Januar 2019
Uhrzeit:19:00 Uhr
Ort:Bernlochner Säle

Das war unser Neujahrsempfang für die niederbayerische Wirtschaft 2019

Liebe Mitglieder und Freunde des Marketing-Club Niederbayern,

was haben eine Gartenparty und das Wirtschaftsleben gemeinsam? Sowohl Partygäste als auch Kunden wollen Interessantes hören. Belangloses Gerede und langweilige Werbung führen nicht weiter. Wer die Menschen nicht berührt, wird privat genauso links liegen gelassen wie geschäftlich. Im Zeitalter der Digitalisierung gilt das für Unternehmen erst recht. Wer nicht interessant ist, wird einfach weggeklickt.

Das war eine der Kernaussagen des Kölner Historikers und Digitalisierungsexperten Prof. Dr. Klemens Skibicki, der gestern vor mehr als 300 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Bernlochnersaal in Landshut über das Thema „Die digitale Transformation von Unternehmen“ gesprochen hat.

Seine zweite zentrale Botschaft: Jede Firma muss zum Ziel haben, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung mit dem größten Nutzen für den Kunden anzubieten, den der Stand der digitalen Technik derzeit möglich macht. Und aus den dabei gewonnen Daten sollten Service und Kundenansprache immer weiter verbessert werden.

Für Unternehmen sollte es außerdem keine Frage sein, ob sie mit ihren Kunden in den sozialen Medien kommunizieren. „Es ist ganz einfach“, sagte Skibicki. „Firmen wollen Menschen erreichen, also müssen sie dorthin gehen, wo die Menschen sind und sich austauschen.“

Von übertriebenem Datenschutz an der falschen Stelle hält Skibicki überhaupt nichts. Zur europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sagte er: „Mit der DSGVO versucht unser digital erfolgloser Kontinent, die digitalen Top-Unternehmen aus den USA und China zu regulieren, anstatt einen Rahmen zu schaffen, der unsere Wirtschaft bei der Aufholjagd unterstützt. Dabei ist die Flucht nach vorn unsere einzige Chance.“

Wir sagen Danke für diese Impulse und den tollen Auftakt in das neue Geschäftsjahr! Und wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen mit Ihnen.

Ihr MCN-Team

 

Viele Grüße

Werden Sie Mitglied

Mitglied im MCN können natürliche Personen (persönliche Mitgliedschaften) sowie Firmen und Institutionen (Unternehmensmitgliedschaften) werden.